Dienstag, 17. Mai 2016

Travel Guide: Amsterdam

Amsterdam, Hafenstadt und gleichzeitig Hauptstadt der Niederlande mit gerade mal 809.892 Einwohnern. Wer hätte das gedacht? Genau nach dem Motto "klein, aber fein" hat Amsterdam eine Menge zu bieten. Als wir im Zentrum der Stadt ankamen, war ich sofort verliebt. Und als wir im Bus Richtung Deutschland fuhren, plante ich in meinem Kopf schon den nächsten Städtetrip nach Amsterdam. Was ihr an einem Wochenende alles erleben könnt, welches Hostel ich empfehlen kann und in welchen Geschäften ihr unbedingt stöbern solltet, lest ihr hier. Here we go:























Ankunft
Amsterdam ist von Norddeutschland aus unkompliziert mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus zu erreichen. Wir entschieden uns für die Anreise mit dem Fernbusunternehmen FlixBus. Unsere Fahrt startete in Oldenburg und innerhalb von 4 Stunden erreichten wir Amsterdam.
Ein Pluspunkt: Bei Fahrplanabweichungen oder Verspätungen, erhält man per SMS eine Benachrichtigung.

Erstes Mal im Hostel

Mein erster Aufenthalt in einem Hostel. Genauer gesagt im Shelter Christian Hostel. Das Team besteht aus jugendlichen Freiwilligen aus aller Welt und war sehr freundlich und zuvorkommend, sodass wir uns schon bei der Ankunft an der Rezeption willkommen fühlten. Zwei Nächte verbrachten wir auf einem Vier-Bett-Zimmer, welches zwar recht klein war, aber völlig ausreichend. Die Lage des Hostels ist wirklich perfekt. Es befindet sich direkt im Zentrum, sodass wir zu Fuß alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Einkaufsstraßen erreichen konnten. Doch auch wenn wir uns plötzlich nach mehreren Stunden in anderen Vierteln der Stadt wiederfanden, nahmen wir die Metro und kamen schnell wieder zurück ins Zentrum. (Station: Nieuwmarkt)

Überrascht hat mich die wirklich schöne Einrichtung im Café des Hostels. Dort gab es jeden Morgen von 8 bis 10.30 Uhr Frühstück serviert. Aber auch zu anderen Tageszeiten kann man sich dort aufhalten und bei einem Kaffee andere Gäste und die Mitarbeiter des Shelters kennen lernen. Super für Alleinreisende.











Shopping
Shoppen kann man in Amsterdam richtig gut. Und jetzt meine ich nicht in Läden wie H&M, Pimkie oder Zara. Sondern in denen, die wir in Deutschland nicht an jeder Straßenecke finden. Mein erster Tipp ist es Amsterdam zu Fuß zu erkunden, denn dann entdeckt man wirklich einzigartige Stores und kommt aus dem Staunen nicht mehr so schnell wieder heraus. Hier meine Auswahl der schönsten Boutiquen, Cafés und Second Hand Shops.


Juffrouw Splinter Curiosa
Ein supersüßer Laden, aus dem man mich praktisch herauszerren musste.
























Jenny de Jager
Für Secondhand- und Vintageliebhaber ein absolutes Muss. Da mussten dann auch direkt diese Schuhe mit. Das Foto wurde übrigens im Vondel Park aufgenommen.

















SissyBoy
Ich liebe Schnäppchen. Gekauft habe ich in diesem Store eine superkuschelige, schwarze Strickjacke, die bis unter die Knie geht. Perfekt für kalte Sommerabende und von 80 € auf 32 € (!) reduziert. Da konnte ich einfach nicht dran vorbeigehen. Daher kann ich euch den Laden wirklich nur ans Herz legen. Neben wunderschöner Kleidung bietet SissyBoy auch Interior und Deko.

Hutspot
Tragbare Kleider, Basics, Wohnaccessoires, Schmuck und Küchenartikel. Es gibt nichts, was man bei Hutspot nicht findet. In diesem Laden hätten wir Stunden verbringen können. Abgesehen davon gibt es im Eingangsbereich einen Fotoautomaten, der die Fotoabzüge nicht in Farbe, sondern in schwarz weiß ausdruckt. Beim ersten Blitzen des Apparates saßen wir noch ganz planlos hinter der Gardine auf dem viel zu kleinen Stuhl und blickten irritiert in die Kamera. Doch zwei weitere Versuche und unzählige Blitzlichter später hielten wir lächelnd drei Abzüge in der Hand. Anschließend ging es eine kleine Treppe herunter zum Shoppen. Doch die Geschäftsidee hatte uns schon längst überzeugt.



















Art Unlimited
Beeindruckende Postkarten, Leinwände, Fotografien und vieles mehr. Außerdem gibt es dort Schreibwaren, Notizblöcke, to-do Listen und Schreibtischunterlagen zu kaufen. Beim Stöbern vergisst man völlig die Zeit - SO GUT!

 
SUBDUED
Soweit ich weiß gibt es diesen Store nur zwei Mal in ganz Deutschland. Daher habe ich mich gefreut ihn neben unzähligen Shops in der Leidsestraat zu entdecken.


















Burger Fabriek
Geht unbedingt Pommes essen. Diesen Tipp findet man auf jedem Blog, aber erwähnen muss ich ihn auch nochmal. Die Pommes schmecken super lecker. Und bei der Auswahl der Saucen ist es schwer, sich für eine zu entscheiden.






















Meine Favoriten: Cheese und Joppie Sauce!

Ich hoffe ihr habt einen guten Einblick von Amsterdam bekommen und konntet euch ein paar meiner Tipps für eure nächste Reise nach Amsterdam notieren. Bis zum nächsten Mal!

Eure Mona.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten

Seiten