Montag, 20. Juni 2016

Abitur, was dann?


Erinnerungen

Strahlende Gesichter, leuchtende Augen, beeindruckende Kleider. Viele von euch haben es vor kurzem geschafft. Das Abitur. Als ich die Fotos von den diesjährigen Abiturienten in der Tageszeitung entdecke, bin ich erstaunt. Schon zwei Jahre ist es her, als ich genau an diesem Punkt stand. Auf der Treppe neben meinen zwei besten Freundinnen. Auf dem Foto lächeln wir für die Ewigkeit. Ich krame es unter alten Zeugnissen und Schulunterlagen wieder aus meiner Kommode. Abitur 2014! Ich kann es nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Momentan befinde ich mich nämlich im zweiten Ausbildungsjahr und bin Azubine zur Medienkauffrau Digital und Print.


Fragen über Fragen

Wie sicherlich vielen von euch plagten mich während der Schulzeit einige Fragen: Was möchte ich werden? Was möchte ich in meinem Leben erreichen? Möchte ich studieren oder eine Ausbildung machen? Werde ich die richtige Entscheidung treffen und vor allem: Werde ich zufrieden sein?

Ja, ja und nochmals ja! Macht euch nicht zu viele Gedanken. Wir wachsen in einer Gesellschaft auf, die uns so unendlich viele Möglichkeiten bereit hält um unsere Träume zu verwirklichen. Heutzutage stehen uns alle Türen offen, wir haben die Wahl. Ausland, Ausbildung oder Studium?

Du hast es in der Hand, also glaub an dich und verwirkliche deine Träume.

 

Mein Rat: Ausbildung oder Studium?

Ich bin mit meiner Entscheidung, nach dem Abitur erstmal eine Ausbildung zu machen, sehr glücklich und habe diese Entscheidung in den letzten zwei Jahren nicht bereut. Daher kann ich es wirklich jedem ans Herz legen, der sich noch nicht entschieden hat. Man wird selbstbewusster und offener, lernt auf andere Menschen zuzugehen. Eine Ausbildung ist eine gute Grundlage. Studieren kann man auch anschließend noch - und das mit einem besseren Gefühl im Bauch!

Und wie seht ihr das?
Habt ihr euch schon für einen Weg entschieden? Oder befindet ihr euch auch gerade in einer Ausbildung oder im Studium?

Bis bald, ihr Lieben! Eure Mona.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seiten

Seiten